Pakt für den Nachmittag

Was ist der "Pakt für den Nachmittag"?

Mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf sowie eine bessere individuelle Förderung sind die Ziele des von der Landesregierung geförderten Programms.

Gemeinsam mit unserem Träger und Kooperationspartner dem Arbeiter-Samariter-Bund werden wir die Kinder an fünf Tagen in der Woche von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr bzw. 17.00 Uhr betreuen. Im Anschluss an den Unterrichtsvormittag haben die angemeldeten Schülerinnen und Schüler Zeit zum Mittagessen (bestelltes warmes Essen oder selbst mitgebrachte Verpflegung) und für verschiedene Freizeitaktivitäten. Hier werden freie sowie

angeleitete Angebote den Kindern zur Verfügung gestellt. Anschließend findet die so genannte „Übungszeit“ statt. In Gruppen arbeiten die Kinder an ihren Aufgaben (nicht angemeldete Kinder im Pakt erledigen diese Aufgaben als

Hausaufgaben). Sie werden dabei von päd. Fachkräften und Lehrkräften begleitet und unterstützt.

Durch die enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Betreuungskräften ist eine Verzahnung der Unterrichtsarbeit am Vormittag und der Betreuung am Nachmittag stärker möglich als bisher. Dadurch verbessert sich die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Es herrscht Klarheit bezüglich Ritualen und Regeln. Mit diesem pädagogischen Konzept gehen wir als Schule im Pakt für den Nachmittag über die Angebote der bisherigen Nachmittagsbetreuung hinaus.

Wer kann teilnehmen?

Eine Anmeldung ist für alle Kinder der Lindenfeldschule möglich.

Kurzinformation zum Pakt mit den wichtigsten Informationen

Flyer.pdf

Anmeldeverfahren

Sie melden Ihr Kind mit dem Anmeldeformular zur Teilnahme am Pakt für den Nachmittag an.

Die Anmeldung erfolgt für 12 Monate, verbindlich an 5 Tagen die Woche.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung das Merkblatt zur Datenerhebung des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Für die Anmeldung stehen Ihnen zwei Module zur Verfügung.

Modul 1: Mo.-Fr. 7.30-14.30 Uhr

Modul 2: Mo.-Fr. 7.30-17.00 Uhr (frühere Abholung zu jeder vollen Stunde möglich)

2022-08_Anmeldung LFS.pdf
Merkblatt Datenerhebung
Merkblatt Datenerhebung.pdf

Verbindliche Abmeldung an einzelnen Tagen

Sie haben Ihr Kind grundsätzlich für 5 Tage verbindlich zum Pakt für den Nachmittag angemeldet.

Sollte Ihr Kind an bestimmten Tagen in der Woche wichtige Termine haben (z. B. Klavierunterricht, Oma-Tag usw.), dann können Sie es an diesen Tagen (max. 2 Tage) verbindlich vom Pakt für den Nachmittag bei der Schulleitung abmelden. Die Regelung hat für ein Schulhalbjahr Bestand.

Abmeldung für ganze Tage
Abmeldung 21-22.pdf
Abholzeiten Modul 2
Abmeldung Modul 2.pdf

Essen

Kinder die bis 14.30 Uhr angemeldet sind, haben die Wahl zwischen einem warmen bestellten Mittagessen oder einer mitgebrachten zweiten Brotbox (leider haben wir nicht die Möglichkeit Brotboxen kühl zu lagern oder mitgebrachtes Essen für die Kinder zu erwärmen). Kinder, die bis 17 Uhr angemeldet sind, müssen ein warmes Mittagessen bestellen.

Unser Caterer für die Schulspeisung ist Nowicook, er bietet eine Auswahl von vier verschiedenen Gerichten täglich. Sie können über die Webseite für Ihr Kind ein warmes Mittagessen bestellen, dieses wird dann direkt zwischen Ihnen und dem Caterer abgerechnet.

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie unten:

Nowicook Anmeldeinfo.pdf