Schulkind 2023

Wenn Ihr Kind zwischen dem 02.07.2016 und dem 01.07.2017 geboren wurde, erfolgt die Einschulung im Sommer 2023.

In der Regel müssten Sie bereits in der Schule zur Anmeldung gewesen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte umgehend bei uns in der Schule.

Der Kennenlerntag findet am 31.03.2023 statt. Ihr Kind erhält hierfür noch einen persönliche Einladung mit den wichtigsten Informationen.

Der Schularzt wird sich zu gegebener Zeit bei Ihnen oder uns melden.

Vor den Sommerferien wird es einen ersten gemeinsamen Elternabend geben. Der Termin wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Einschulungsfeier wird am 05.09.2023 in der Mehrzweckhalle Mosbach stattfinden.

Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs findet 2x wöchentlich in der Kita statt.

Der Vorlaufkurs dient dazu, ihr Kind sprachlich fit für den Schulanfang zu machen. Nebenbei werden aber noch weiter wichtige Kompetenzen für den Schulanfang geübt.

Grundlage für die Einladung zum Vorlaufkurs ist die Schulanmeldung und eventuell ein Gespräch mit der Kita. Bei Bedarf erhält Ihr Kind die Einladung zum Vorlaufkurs.

Forscherwerkstatt

Damit sich Lehrkräfte und Kinder schon einmal kennenlernen, finden im letzten Kita-Jahr Termine in der Forscherwerkstatt statt. Diese Termine sollen Ihrem Kind einen ersten Einblick und Eindruck in Schule geben und die große Hürde Schulanfang kleiner werden lassen.

Bitte bringen Sie Ihr Kind an den entsprechenden Tagen um 7:40 Uhr direkt in die Schule und unterstützen es bei den Selbsttestungen. Nach negativem Schnelltest kann Ihr Kind am Forschertag teilnehmen.

Kinder der Kita Mosbach gehen nach dem Forschertag gemeinsam mit den Erzieherinnen in die Kita. Kinder aus anderen Kitas, müssen bitte um 9:15 Uhr abgeholt werden.

Kann-Kind 2023

Sollten Sie für Ihr Kind eine frühere Einschulung in Betracht ziehen, dann sollten Sie folgende Dinge beachten:

• Schauen Sie sich die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes genau an (kann es lesen, rechnen o.ä.).
  • Treffen Sie eine Einschätzung, ob Ihr Kind emotional und sozial soweit ist in die Schule zu gehen.
  • Sprechen Sie mit den Erzieherinnen in der Kita, diese haben oft einen besseren Vergleich zu Kindern die ebenfalls eingeschult werden.
  • Melden Sie sich ca. 9 Monate vor der gewünschten Einschulung telefonisch in der Schule.
  • Die Anmeldung für Ihr Kind inklusive Beratung erfolgt dann im November.

Bitte beachten Sie außerdem, dass rein kognitive Fähigkeiten oder Freunde, die in die Schule kommen, kein Grund für eine vorzeitige Einschulung sind.

Schulkind 2024

Wenn Ihr Kind zwischen dem 02.07.2017 und dem 01.07.2018 geboren wurde, erfolgt die Einschulung im Sommer 2024.

Sie haben bereits ein Schreiben mit allen Formularen erhalten. Bitte bringen Sie diese und alle geforderten Unterlagen zur Schulanmeldung mit.

Sollten Sie keine Unterlagen erhalten haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Kann-Kind 2024

• Die Anmeldung für Ihr Kind inklusive Beratung erfolgt dann im November.