ABCD

AGs

In jedem Halbjahr werden für die Kinder der Lindenfeldschule AGs angeboten. Die Kinder erhalten zu Beginn des Halbjahres eine Broschüre in welcher die AGs vorgestellt werden. Die Kinder geben 3 Wünsche an und erhalten zeitnah eine Rückmeldung, in welche AG sie gekommen sind. Die Teilnahme ist freiwillig.

Antolin

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Förderung des sinnentnehmenden Lesens.

Das Buchportal www.antolin.de ist für SchülerInnen von der ersten bis zur zehnten Klasse geeignet.

Anton

Anton ist eine Lern-App, welche Übungsformate für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Musik und DaZ anbietet. Sie kann sowohl in der Schule als auch privat zu Hause eingesetzt werden.

Aufsicht

Die Lehrkräfte führen vor, während und nach der Schulzeit, auf dem Schulhof und bei der Abfahrt des Busses Aufsicht. Sie versuchen, Konflikte zu schlichten und Ansprechpartner für die Kinder zu sein. Verlassen die Kinder ohne Erlaubnis das Schulgelände, entfallen die Aufsichtspflicht der Lehrkräfte und die Haftung des Landes Hessen für Personen- und Sachschäden.

Beurlaubung

Einzelbeurlaubungen erfolgen für einzelne Unterrichtsstunden und für maximal zwei Tage durch den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin. Über längere Beurlaubungen entscheidet die Schulleitung. Anträge auf Beurlaubungen vor bzw. nach den Ferien können nur in Ausnahmesituationen bei der Schulleitung schriftlich gestellt werden. Die Antragsfrist von drei Wochen ist dabei zu beachten.

Bildungs- und Erziehungsplan

Unsere Schule nimmt gemeinsam mit dem Kindergarten Mosbach am Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen teil. Hessen hat die Initiative ergriffen und für den Bereich der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen die Entwicklung eines Bildungs und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren auf den Weg gebracht. Dies ist bisher einmalig in Deutschland. Mit dem Bildungs- und Erziehungsplan wird eine Grundlage für ganzheitliche und einrichtungsübergreifende Konzepte für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen gegeben, bei denen das Kind im Mittelpunkt steht.

Bücherei

Wir verfügen im Erdgeschoss über eine Bücherei, die allen SchülerInnen zur Verfügung steht. Zuständig für diese ist der Kollege Herr Reichwehr-Wicht und mehrere Mütter, die auch die Ausleihe in den großen Pausen übernehmen.

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele finden einmal im Jahr statt. Seit 2019 finden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Großostheim und dem nahegelegenen Schwimmbad statt. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit während der Bundesjugendspiele auch die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens abzulegen.

Dank

Dank sagen möchten wir allen engagierten Eltern, AG-Leitern, Privatpersonen, Vereinen und Firmen, die uns bei unserer Arbeit im Interesse der Kinder unterstützen.

Dienstversammlungen

Mittwochs finden regelmäßig Dienstversammlungen und Gesamtkonferenzen an der Lindenfeldschule statt.