Aktivitäten 2021-2022


Jahresabschlussfeier 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am Abend vor dem letzten Schultag unsere Jahresabschlussfeier mit der gesamten Schulgemeinde statt. Es war ein schöner Abschluss des Schuljahres 2021/22, der mit einem bunten "Jahrmarkt" begann. Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte konnten sich an verschiedenen Ständen informieren, was in den letzten Monaten in der Schule und der Betreuung besonderes gemacht wurde. Auch konnte wieder Honig von den Schulbienen gekauft werden und der Förderverein sorgte für leckere Essen und Getränke.
Die Feier wurde mit der deutschen Version des Liedes "This is me" aus dem Filmhit "The Greatest Showman" durch alle Klassen offiziell eröffnet. Frau Palmy ehrte gemeinsam mit Herrn Reichwehr verschiedene sportliche Aktivitäten, wie die Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen und die im letzten Jahr erworbenen Sportabzeichen. Des Weiteren wurden die drei besten Bilder für das Cover des Übungszeitenheftes prämiert und die Känguru-Wettbewerb-Sieger bekamen ihre Preise überreicht. Frau Bohn, unsere Putzfee, wurde für ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem süßen Präsent und einem Gutschein geehrt sowie Kollegen und Eltern für deren besonderes Engagement im letzten Schuljahr. Zwischen all den Ehrungen wurde das Programm durch musikalische und tänzerische Auftritte der Klassen 1 bis 4 ergänzt und aufgelockert. Zum Schluss folgte der Abschied von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse, die wieder Medaillen von den dritten Klassen mit einer persönlichen Botschaft überreicht bekamen.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
Schauen Sie in den nächsten Wochen wieder vorbei, es folgen weitere Fotos!

Ausflug zum Bornhof der Familie Hock

Am 06.07.2022 besuchte die Klasse 2 mit Frau Liebald und Frau Sanna den Bauernhof der Familie Hock. Alle waren begeistert, wie viele verschiedene Tiere auf dem Bornhof leben und hörten Frau Hock und deren Sohn Lukas ganz genau zu, was sie alles zu berichten hatten. Die Tiere konnten vom Nahen beobachtet werden und manch ein Bulle und der Hofhund ließen sich sogar streicheln. Herzlichen Dank an Familie Hock für den sehr schönen Vormittag!

Ausflug zum Pferdehof der Familie Vetter

Am 31.05.2022 war ein besonderer Tag für die erste Klasse; sie besuchte mit Frau Eichelsbacher, Frau Hofmann jnd Frau Liebald den Pferdehof der Familie Vetter. Alle hatten großen Spaß, erfuhren viel Neues über Pferde und konnten viele schöne Eindrücke mitnehmen. Herzlichen Dank an Familie Vetter für den tollen Vormittag!

Die Lindenfeldschule bejubelt den Titel von Eintracht Frankfurt in der Europa League

Heute Morgen (19.05.2022) wurden die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit einem besonderen Song begrüßt. Laut hallte es durch die Lautsprecher:
"Schwarz-weiß wie Schnee,
das ist die SGE.
Wir holen den DFB-Pokal
und werden Deutscher Meiste, Meister".
So wurde vor Schulbeginn der gestrige Europa League Sieg von Eintracht Frankfurt auf dem Pausenhof gebührend gefeiert.

Große Ostereiersuche am Sterbach

Am Donnerstag, dem 07.04.2022 fand am Sterbach die große Ostereiersuche statt. Gespendet wurden die Ostereier vom Förderverein. Vielen herzlichen Dank! Alle hatten viel Spaß und jedes Kind konnte mindestens ein Osterei mit nach Hause nehmen. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und eine erholsame schulfreie Zeit!

Unser diesjähriges Prinzenpaar

Ein dreifach donnerndes Helau an unsere Prinzessin Elena I. und unseren Prinzen Talha I.
HELAU, HELAU, HELAU!

Earth Force - Die Prima Klima Checker der Lindenfeldschule präsentieren ...

... ihre erste Challenge "Plastikfreie Frühstückspause". Zudem geben die "Prima Klima Checker" Tipps, wie man Plastik in der Schule vermeiden kann.

Weihnachtsgrüße vom Förderverein

Liebe Schüler*innen und Lehrer*innen der Lindenfeldschule, liebe Eltern und Mitglieder*innen,

hinter uns liegen viele Monate, die so ganz anders waren als vorherige. Nun liegt schon sehr bald ein neues Jahr vor uns, das auch wieder ganz anders sein wird.

Die Möglichkeiten unseres Vereins, die Arbeit in der Schule, Veranstaltungen und die vielen anderen Aktivitäten zu unterstützen, waren von Corona geprägt und massiv eingeschränkt, weil vieles gar nicht stattfinden konnte.

Trotzdem haben wir u. a. eine „närrische Faschings-Knalltüte“, neue Erstlesebücher für die Schulbücherei, alle Übungszeitenhefte sowie ein großes Kontingent an Schulheften mit festem Einband, eine Sommer-Eisaktion und zuletzt eine kleine Nikolaus-Überraschung für die Kinder finanziert.

DANKE allen Mitgliedern und Spendern für die finanzielle Unterstützung.
DANKE auch der Schulleitung und dem erweiterten Vorstand für die gute Zusammenarbeit.
 
Der Förderverein wünscht eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.
Und vor allem: Bleibt gesund und zuversichtlich!

Diana Abele
Fördervereinsvorsitzende

Ihr Kinderlein kommet, ...

o kommet doch all'! Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall.

 

Weihnachten kann kommen, unsere Krippen sind fertig.


Ein ganz besonders herzliches DANKESCHÖN an Winfried Blösser, der die gesamten Materialien sponserte, die Holzplatten zurecht geschnitten und die Löcher für die Figuren sowie den Stall vorgebohrt hat!


Allen hat es großen Spaß gemacht und jeder ist sehr stolz auf sein Ergebnis.

Ho, ho, ho - Von drauß', vom Walde ...

... komm' ich her. Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.

Heute besuchte uns der Nikolaus - in Begleitung unserer Fördervereinsvorsitzenden Frau Abele - und brachte allen einen leckeren Schokoladen-Nikolaus mit.
Vielen lieben Dank an den Förderverein, wir haben uns sehr gefreut!

Bundesweiter Vorlesetag 2021 - Wir sind wieder dabei!

Am Freitag, dem 19.11.2020 war es wieder so weit, der alljährliche Bundesweite Vorlesetag fand statt. Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag in Deutschland das größte Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative des Verlags DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung.
Natürlich war auch die Lindenfeldschule – ganz nach dem Motto von Kirsten Boie „Lesen macht Kinder stärker“ – mit dabei. Unter Einhaltung der Hygienerichtlinien sowie Kontaktbeschränkungen tauchten die Kinder, Lehrkräfte und Vorleser sowie Vorleserinnen im kleinen Kreis der Jahrgangsstufen mit großer Aufmerksamkeit, voller Freude und Spannung in die Welt der Literatur ein.
Vorgelesen wurden in diesem Jahr die Bücher „Pettersson und Findus – Wie Findus zu Pettersson kam“ von Sven Nordqvist, „Das Staubmaushaus“ von Asja Bonitz und Mele Brink, „Die Olchis aus Schmuddelfing“ von Erhard Dietl, "Oskar und der sehr hungrige Drache" von Ute Krause, "Mein Weg zum Traumverein und Mein Weg in die Startelf" von Thomas Müller und Jan Birck.
Ein besonders herzlicher Dank geht an Renate Geiß, Noppes, das Schweinchen mit Unterstützung von Fabiana Lang, Maic Heckmann und Markus Reichert, die sowohl den Tieren als auch Menschen ihre gekonnten Stimmen verliehen haben und große Lesefreude vermittelten! Am Ende wurde viel Applaus gespendet und jeder Vorleser sowie jede Vorleserin nahm ein kleines Präsent und eine Urkunde fürs Vorlesen mit nachhause. Neben Mosbach lasen insgesamt 591.576 Personen bundesweit vor und hörten zu. Die Schulgemeinde freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn am dritten Freitag im November der nächste Vorlesetag stattfinden wird.

Die Prima-Klima-Show zu Besuch in Mosbach

Ein Bericht von Luis , Finn und Aliyah aus der Klasse 3b

Vor den Herbstferien war in der Lindenfeldschule in Mosbach Projektwoche. Das Thema war Klima und Umweltschutz.

Nach den Ferien hat die „Prima Klima Show“ ein Theaterstück zum Thema: Energie sparen vorgeführt. Alle Schüler und die Lehrer der Lindenfeldschule waren in der Mehrzweckhalle in Mosbach dabei.

Die Schauspieler hießen: Mimi Energie, Rabe Rudi und der Professor.  Sie haben zuerst was vom Energieverbrauch erzählt. In einer vierköpfigen Familie gibt es sehr viele Elektrogeräte im Haus, die auch viel Energie verbrauchen. Energie wird oft aus Kohle hergestellt. Der Professor hat uns erklärt was Kohle ist und wie Kohle entstand.  Bäume sind vor ganz langer Zeit, als es noch keine Dinosaurier auf der Erde gab, abgestorben und umgefallen und wurden unter der Erde gepresst und daraus wurde in der ganzen lagen Zeit, Kohle. Bei der Herstellung von Energie aus Kohle wird sehr viel CO2 produziert. Das ist schlecht für das Klima und die Umwelt.

Deswegen müssen wir versuchen Energie zu sparen. Wir sollen nicht mehr so viel Strom verschwenden. Zum Beispiel eine normale Zahnbürste und keine elektrische benutzen, die Wäsche auf dem Ständer trocknen lassen, den Kühlschrank nicht zu lange offenlassen, die Lichter nicht umsonst anschalten.

Dann haben Mimi Energie und der Rabe Rudi ein Quiz mit uns gemacht, mit Fragen zu der Show. Mimi Energie hat die Fragen gestellt und Rabe Rudi hat die Quizmelodie dazu gemacht. Wenn man 80 Punkte erreicht, bekommt man eine Urkunde. Die Kinder der Lindenfeldschule haben sogar 100 Punkte bekommen und wurden gelobt. Wir haben eine Prima Klima Show Rakete zusammen gemacht. Nach dem Quiz hat uns Mimi Energie Bilder gezeigt von Menschen, die erst gar keine Energie gespart haben und dann später aber doch auf die Umwelt geachtet haben.

Im Anschluss haben Handpuppen einen Umweltrap für uns gesungen und haben sich ganz toll dabei bewegt und das Rock´n Roll Zeichen mit den Händen gemacht.

Zum Schluss sind alle Schauspieler nochmal auf die Bühne gekommen und haben gewunken und sich verabschiedet. Alle Kinder haben geklatscht, weil ihnen die Show so gut gefallen hat.

 

Gefördert wurde das Projekt von der Kreisverwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Unsere Erde bleibt fit - ICH helfe mit!

In der Woche vor den Herbstferien fand unsere Projektwoche zum Thema "Unsere Erde bleibt fit - ICH helfe mit!" statt. Eine Woche lang drehte sich alles um umweltbewusstes und nachhaltiges Leben.

Ein großes Dankeschön geht an HeimatFood Schaafheim, die vier Tage lang allen Kindern das Thema "Lebensmittel aus regionaler Erzeugung" nähergebracht haben. In dieser Zeit entstand auch das Erklärvideo, das die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie erstellten.

Download
Bienenwachstücher selbst herstellen!
Bienenwachstuecher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Herzlich Willkommen liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger!

Auch in diesem Jahr war die Einschulungsfeier natürlich wieder ein aufregender und spannender Tag, nicht nur für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, sondern auch für uns alle, kommen doch neue Menschen zu uns an die Schule und werden Teil der Schulgemeinschaft. Wegen der Pandemie mussten wie im letzten Jahr verschiedene Vorkehrungen getroffen und Regeln beachtet werden. So mussten die Erstklässlerinnen und Erstklässler eine Auswahl treffen, wer sie an diesem wichtigen Tag in die Mehrzweckhalle begleiten darf und konnten den Rest der Familie erst nach der ersten Schulstunde, die bei der Klassenlehrerin Frau Eichelsbacher stattfand, zum Abholen auf dem Schulhof sehen. Dank allen Eltern und Kinder verlief alles reibungslos.