EFGH

Einschulung

Für die neuen Erstklässler findet jedes Jahr eine Einschulungsfeier statt, an der sich die SchülerInnen der Lindenfeldschule mit kleinen Beiträgen beteiligen. Die Feier findet in der Mehrzweckhalle in Mosbach statt.

Einschulungsgottesdienst

Der Gottesdienst zur Einschulung wird seit einigen Jahren von den betroffenen Familien selbst organisiert. In den letzten Jahren fand der Gottesdienst immer am Vorabend der Einschulung statt.

Elternabend

Generell lädt der Elternbeirat mindestens zweimal im Jahr zu einem Elternabend ein. Wenn Sie bestimmte Themen auf der Tagesordnung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Elternbeirat.

Elternbeirat

Jede Klasse unserer Schule verfügt über einen Elternbeirat, der sich aus zwei Elternteilen der jeweiligen Klasse zusammensetzt.

Elternsprechtag

Zusätzlich zu den nach Vereinbarung mit den Lehrkräften möglichen Gesprächsterminen bieten alle Lehrer einmal im Jahr einen Elternsprechtag an.

Ferientermine/-tage

Bewegliche Ferientage sind zusätzliche Ferientage. Sie werden für jedes Schuljahr neu festgelegt und Ihnen schriftlich durch einen Elternbrief sowie auf der Homepage mitgeteilt. Ferientermine entnehmen Sie bitte dem Punkt "Termine".

Forscherwerkstatt

Unsere Schule verfügt über eine eigene Forscherwerkstatt. Mit der Forscherwerkstatt wird ein inhaltliches, pädagogisches und organisatorisches Konzept für einen handlungsorientierten Grundschulunterricht zu Naturwissenschaft und Technik entwickelt und erprobt.

Der Förderverein existiert seit Oktober 2001.

1. Vorsitzende: Diana Abele

2. Vorsitzende: Holger Baier

Fortbildung

Das Kollegium der Lindenfeldschule bildet sich regelmäßig im Rahmen von Fortbildungen weiter. Es handelt sich dabei zum Teil um gemeinsame Fortbildungen zu einem Schwerpunkt der Schulentwicklung oder zum anderen um individuelle Fortbildungswünsche der einzelnen Kollegen.

Frühstückspause

Nach der ersten großen Pause wird in allen Klassen gemeinsam gefrühstückt. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine gesunde Verpflegung mit!

Fundsachen

Kleidungsstücke finden Sie im Spind zwischen der Bücherei und dem Spielezimmer. Wertgegenstände und Brillen werden im Lehrerzimmer aufbewahrt. Am Schuljahresende werden nicht abgeholte Gegenstände entsorgt.

Hausaufgaben

Hausaufgaben sollten regelmäßig angefertigt werden. Sie ergänzen den Unterricht und dienen der Verarbeitung, Vertiefung und Anwendung des Unterrichtsstoffs. Sollte es regelmäßig zu Problemen bei den Hausaufgaben kommen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der zuständigen Lehrkraft auf.

Unsere Hausmeister sind Herr Rückert und Herr Hartmann.

Hitzefrei

An der Lindenfeldschule gibt es aus organisatorischen Gründen kein Hitzefrei! Sie können sich also auf die angegebenen Zeiten im Stundenplan Ihres Kindes verlassen. Bei sehr heißem Wetter werden wir mehr Pausen einlegen, kühlere Räume aufsuchen, die Kinder mit Wasser auf dem Pausenhof spielen lassen etc. Bei großer Hitze wird es keine Hausaufgaben geben, gegebenenfalls müssen die Kinder aber angefangene Aufgaben beenden.

Die Homepage wird regelmäßig durch Frau Sanna und Frau Palmy gepflegt.